Rosenkohl

Rosenkohl (Brassica oleracea var. gemmifera) ist ein Gemüsekohl aus der Pflanzenfamilie der Kreuzblütler. An einem hochwüchsigen Stengel bilden sich spiralförmig aufsteigend Knospen (Blattröschen). Der Rosenkohl wird nach dem ersten Frost geerntet, da sich durch die niedrigen Temperaturen der Zuckergehalt der Röschen erhöht und sich dadurch das Aroma verfeinert. Der Rosenkohl ist eine zweijährige Pflanze. Werden die Röschen nicht abgeerntet, blühen die Pflanzen aus diesen Röschen heraus wochenlang.

Einkauf

Tiefgefrorenen Rosenkohl gibt es eigentlich das ganze Jahr küchenfertig zu kaufen.
Frischer Rosenkohl ist hauptsächlich in der Winterzeit zu bekommen unter dem Namen Rosenkohl, Sprossenkohl, oder Brüsseler Sprossen. Im Handel gibt es die abgeschnittenen Röschen in verschiedenen Grössen, mit einem Durchmesser zwischen 10 und 50 mm. Bei der Auswahl schaut man am besten, dass man gleichgrosse aussucht, so werden alle zur selben Zeit gar.
Frische Ware erkennt man daran, dass die Schnittfläche hell und glatt ist, die Außenblätter sind nicht gelb, die Röschen sind fest und geschlossen.

Lagerung

Rosenkohl im Gemüsefach des Kühlschrank oder kühlem Keller zwischenlagern. Rosenkohl bleibt nicht lange frisch, also bald verarbeiten.
Rosenkohl einfrieren: putzen, 5 Minuten in kochendes Wasser geben, kalt abschrecken, dann portionsweise einfrieren, hält im Gefrierfach bis zu 1 Jahr.

Küche

Rosenkohl ist ein Wintergemüse und passt zu deftigen Fleischgerichten, wie Braten oder Rouladen, aber auch zu Fischgerichten.
Den Strunk etwas zurückschneiden, da der untere Teil schnell austrocknet.
Die äusseren Blätter entfernen, sie sind vom Transport etwas mitgenommen.
Den Strunk vor dem Kochen kreuzweise einschneiden, dadurch gart er gleichmäßig.
Eine Prise Zucker ins Kochwasser geben, das mildert den Kohlgeschmack.
Die Kochzeit beträgt je nach Grösse der Röschen 5-12 Minuten.
Abgiessen, dann mit Butter und etwas Muskatnuss verfeinern.
Krosse Speckwürfel oder geriebenen Käse darüberstreuen wären weitere Varianten.


Rosenkohl putzen und zubereiten

Wissenswertes

Der ursprüngliche französische Name ist Choux de Bruxelles deutet darauf hin, dass der erste Rosenkohl in Belgien wuchs. Im deutschsprachigen Raum wurde er als Brüsseler Sprossen oder Brüsseler Kohl bekannt.

Rezepte

Rosenkohl in Currysosse

Scharfe Rosenkohl-Reis-Pfanne

Steak mit Kartoffeln und Rosenkohl vom Blech

Rosenkohl mit Lachs

Rosenkohl-Gemüse-Pfanne mit Pute am Spieß

Rosenkohlpüree

Einfacher Rosenkohlauflauf