Erdbeere


Erdbeer-Marmelade

Zutatenliste zum leicht umrechnen

1 kg Erdbeeren
1 Päckchen Zitronensäure 5g E330 oder Saft einer frischen Zitrone
1 kg Gelierzucker (1:1) oder 500 g Gelierzucker 2:1

Erdbeeren waschen, Grünzeugs entfernen, Druckstellen entfernen und vierteln. Sicherheitshalber wiegen. 1 kg Früchte in einen Topf geben. Gelierzucker und Zitronensäure hinzufügen, ein wenig ziehen lassen und dann die Zutaten langsam erhitzen. Mindestens 3 Minuten unter stetem Rühren blubbernd kochen.
Schraubgläser und Deckel in kochendes Wasser legen, um Schimmelbildung vorzubeugen. Tip: Gläser vor dem Einfüllen auf ein nasses Geschirrtuch stellen, so stehen sie sicher und springen seltener.
Sobald die Masse geliert, kann die Marmelade abgefüllt werden. Am leichtesten geht es mit einem Marmeladentrichter und einer Schöpfkelle. Aufpassen, dass man nichts auf den Rand tropft, sonst muss dieser fein säuberlich gereinigt werden, bevor der Verschluss drauf kommt. Gläser bis oben voll füllen, Deckel drauf und auf den Kopf stellen. Nach dem Abkühlen Vakuum überprüfen und Gläser beschriften.


Erdbeer-Creme

Zutaten für 4 Gläser

300 g Erdbeeren
300 g Quark oder Joghurt
50 g Zucker
0,5 Zitrone
6 Blatt Gelatine, ersatzweise Agar-Agar für 500 ml Flüssigkeit
zur Deko 125 ml süsse Sahne, geschlagen

Ein paar hübsche Erdbeeren zur Deko zur Seite stellen, Rest waschen, entgrünen und pürieren. Erdbeer-Püree mit Quark, Zucker und Zitrone vermischen. Gelatine einweichen, bei mässiger Hitze auflösen, etwas abkühlen lassen und unter die Fruchtmasse geben. In Gläser füllen. Schlagsahne schlagen, teilweise in die Fruchtmasse geben und den Rest zur Deko auf die Fruchtmasse geben.


Erdbeer-Essig

1 Flasche weisser Balsamico, 0,7 Liter
500 g Erdbeeren

Erdbeeren waschen, putzen, vierteln, in eine saubere Flasche geben. Den Balsamico dazugiessen und verschliessen. 4-6 Wochen an hellem Ort stehen lassen, hin und wieder schütteln. Danach durch ein Sieb abgiessen und in dekorative Flasche umfüllen.
Ergibt einen fruchtigen, besonders roten Essig, der prima zu gemischten Salaten passt.


Erdbeer-Schoki-Quark-Dessert

Zutaten für 4 Dessertgläser

200 g weisse Schokolade
6 EL Milch
2 EL Puderzucker
250 g Erdbeeren
500 g Quark
200 g Sahne

  • Erdbeeren waschen, entgrünen, pürieren, kaltstellen.
  • Schoki im Wasserbad einschmelzen, Milch und Puderzucker mit erwärmen, wenn flüssig in den Quark rühren. Sahne steif schlagen und unter die Schoki-Quark-Masse heben.
  • Nun die Gläser füllen, schichtweise, 1 Schicht weisse Creme, 1 Schicht rotes Püree, usw., in den Kühlschrank stellen und erst kurz vor dem Servieren herausnehmen.
  • Variation: funktioniert auch mit anderen Früchten, die mit Schoki kombiniert werden können.

Erdbeer-Biskuitrolle

Zutaten für 1 Rolle

Zutaten für den Biskuitteig:
4 Eier
75 g Zucker
1 Prise Salz
50 g Weizenmehl
50 g Stärkemehl
1 Msp. Backpulver
wers mag: 1/2 Zitrone, Saft und geriebene Zitronenschale
Zutaten für die Füllung:
500 g Erdbeeren
75 g Puderzucker
1/2 l Sahne 500 ml
1 Pck. Vanillezucker, 10g
wer mag: 2 Pck. Sahnesteif

  • Die Eier trennen, das Eigelb mit 4 EL heissem Wasser, Zucker, Salz, (evtl. Zitrone) vermischen, das Mehl durch ein Sieb dazugeben und gut verrühren. Dann das Eiweiß zu Eischnee schlagen und vorsichtig unter die Masse heben. Die Masse auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech verstreichen und im auf 200°C vorgeheizten Backofen 10-15 Minuten backen.
  • Den fertigen Teig auf ein sauberes Küchentuch legen, locker zusammenrollen und etwas abkühlen lassen.
  • Für die Füllung einen Teil der Erdbeeren pürieren, die anderen Erdbeeren vierteln. Die Sahne mit Zucker und evtl Sahnesteif steif schlagen, dann das Püree und die Erdbeeren unterheben.
  • Die ausgekühlte Rolle vorsichtig ausrollen, das Papier abziehen und die Erdbeer-sahne-masse auf dem Teig verteilen und den Teig mit Hilfe des Handtuches rollen. Die Erdbeerrolle im Kühlschrank ruhen lassen und kalt genießen.

Erdbeer-Limes

Zutaten für 1 Flasche

500 g Erdbeeren
250 g Zucker
300 ml Wasser
300 ml Wodka
1 Zitrone

Die Erdbeeren putzen und zusammen mit dem Zucker und Wasser kochen, niedrige Temperatur, 3 Minuten unter Rühren blubbernd. Dann pürieren und abkühlen lassen. Die Zitrone auspressen und nach Geschmack dazugeben. Zum Schluss den Wodka untermischen und in Flaschen abfüllen.
Tip. Schmeckt pur, oder mit Sekt, Eis, Quark, Wasser verdünnt.
Merke: Limes enthält mind. 60% Fruchtpüree und wird zur Haltbarmachung mit Wodka aufgefüllt.
Variation: Geht auch mit Mango, Sauerkirsch, Himbeer