Fenchel

Der Fenchel (Foeniculum vulgare) ist eine weltweit verbreitete Gemüse-, Gewürz- und Heilpflanze. Genutzt werden das Kraut (gern zu Fischgerichten), die Knollen als Salat oder Gemüse, die samenähnlichen Früchte als Gewürz oder Tee.

Lagerung

Knollenfenchel mag es kalt (unter 10°C) und feucht (in Plastikschale/-Tüte bzw. Gemüsefach des Kühlschranks).

Heilpflanze

Heilerin Hildegard von Bingen (1098-1179) schrieb: Wie auch immer er gegessen wird, macht er den Menschen fröhlich und vermittelt ihm angenehme Wärme und guten Schweiß und eine gute Verdauung. Fenchel-Anis-Kümmel Tee schmeckt und hilft nicht nur bei Verdauungsbeschwerden. Fenchel findet auch als Hustenmittel und als Beruhigsmittel Anwendung. Im antiken Griechenland empfahlen Heilkundige stillenden Frauen, Fencheltee zu trinken um die Milchbildung anzuregen. Fencheltee sollte trotzdem in Maßen und nicht in Massen konsumiert werden, dies gilt vor allem bei Kleinkindern, wie das Bundesinstitut für Risikobewertung nach der Untersuchung von Methyleugenol und Estragol informiert.

Wissenswertes

Fenchelsamen mit Zuckermantel als Bestandteil einer indischen Gewürzmischung zur Munderfrischung https://de.wikipedia.org/wiki/Mukhwas
- Fenchelpollen wird als Gewürz der Engel bezeichnet, es ist aufwendig in der Produktion und damit sehr teuer, es schmeckt aromatisch und süss.
- Dionysos wird oft mit weinumranktem Fenchel-Spazierstock dargestellt.

weitere interessante Seiten:
http://gernot-katzers-spice-pages.com/germ/Foen_vul.html
http://www.gesundheit.de/medizin/naturheilmittel/heilpflanzen/fenchel

Rezepte

Fenchelsuppe

Gegrillter-Fenchel

Fenchel-Thunfisch-Sauce

Fenchel-Gemüse

Kartoffel-Fenchel-Puffer

Überbackener Fenchel

Fenchel-Möhren-Sosse

Fenchel-Sirup