Eis

Als Eis wird erstmal gefrorenes Wasser bezeichnet bezeichnet.
Will man selbst Eiswürfel machen, tut man etwas Wasser in die Eiswürfelform und stellt diese ins Eisfach.
Kleiner Trick, um schöne klare Eiswürfel zu erhalten: das Wasser vorher filtern und abkochen und dann zugedeckt etwas abkühlen lassen, bevor man es in die Form füllt und dem Eisfach anvertraut. Wikihow

Speiseeis ist eine Süßspeise, wo Flüssigkeit, Zucker und Geschmacksgeber schaumig aufgeschlagen und gefroren werden.

Einkauf

Eis-Arten vereinfacht dargestellt.
Cremeeis, Eiercremeeis: mindestens 50 % Milch und je Liter Milch mind. 270 g Vollei oder 90 g Eigelb. kein zusätzliches Wasser
Rahmeis, Sahneeis, Fürst Pückler Eis: mind. 18 % Milchfett aus der verwendeten Sahne (Rahm).
Milcheis: mind. 70 % Milch.
Eiscreme: mind. 10 % aus der Milch entstammendes Fett.
Fruchteis: mindestens 20 %. Bei Fruchteis aus Zitrusfrüchten mind. 10%.
Fruchteiscreme: mind. 8 % aus der Milch entstammendes Fett und einen deutlich wahrnehmbaren Fruchtgeschmack.
(Frucht)-Sorbet: Fruchtanteil mind. 25 %; bei Sorbets aus Zitrusfrüchten mind. 15 %. Milch oder Milchbestandteile sind ausgeschlossen.
Wassereis: hat weniger als 3 % Fett und einen Trockenmassegehalt von mind. 12 %, der von süßenden und/oder weiteren geschmackgebenden Zutaten stammt.
Selbst lesen: Publikation des bmel

Wissenswertes:

Speiseeis wurde bereits lange vor Christi Geburt gefuttert. Dabei mixte man Schnee mit Früchten, Honig, Rosenwasser und/oder Gewürzen.
Selbst der griechische Arzt Hippokrates empfahl Getränke mit Eis, um so das Wohlbefinden seiner Patienten zu stärken. Er verordnete Eis auch als schmerzstillendes Mittel bei Entzündungen, Schwellungen oder Bauchschmerzen.
Dieses Wissen verwenden wir heute noch, zum Beispiel nach Mandel-OPs. Oder bei Erkältungen mit und ohne Halsweh: Die Kühlung, die durch das Eis im Rachenraum entsteht, bewirkt dort einen Rückgang der Schwellung (antiödematös), lindert die Schmerzen (analgetisch) und hemmt die Entzündung (antiphlogistisch). Diese Effekte halten zwar nur kurz an, steigern aber kurzzeitig das Wohlbefinden.
Oder ein Wassereis direkt nach dem Aufwachen aus der Narkose. Das Nuckeln am Wassereis mit Geschmack beruhigt die Psyche, Schwellungen der Schleimhäute im Hals und Rachenraum, die oft durch die Narkose gereizt sind, werden schneller abgeschwächt; der Magen-Darm-Trakt, der ebenfalls betäubt war, wird positiv angeregt; die Übelkeit nach dem künstlichen Schlaf wird gemindert.

Selbst basteln: In der Eismaschine wird es cremiger und geht schneller, die meisten Rezepte funktionieren aber auch aus dem Tiefkühlfach.



Schnelles Eis aus Frucht und Milch



Rezepte

Nutella-Eis

Milchmädchen-Eis

Kokoseis

Fruchtsaft-Eis

Erdbeereis

Frozen Joghurt

Kaffee-Eis

Vanilleeis

Himbeersorbet